Aktuelles

„Von Kunst bis Kaffeetasse“, Weihnachtsverkaufsausstellung in der Kreativen Werkstatt Dresden

Im Oktober durfte ich in der Grafikwerkstatt Dresden wieder einen Holzschnittkalender für 2023 drucken. Er ist in der Galerie Mitte, Dresden erhältlich.

Kunst in der Villa Eschebach

Decagon „Alles und Nichts“ Beate Domansky, Thorsten Fleischer, Rita Geißler, Anja Alexandra Kaufhold, Karen Koschnik, Jens Küster, Roland Nagel, Michael Voigt, Theresa Wenzel, Christoph Wischniowski

Die Künstlerinnen- und Künstlergruppe DECAGON zeigt in zwei Friesen Weiß auf Schwarz und Schwarz auf Weiß zum Arbeitstitel „Tod und Teufel“ und einem Puzzlebild von 3 x 4 m innerhalb der Ausstellung „Alles und Nichts“ drei Gemeinschaftsarbeiten und über die zwei weiteren Etagen verteilt als in sich geschlossene Hängung jeweils Kunstwerke der Künstlerinnen und Künstler (Zeichnung, Grafik, Malerei, Fotografie, Plastik). Die Vernissage findet am 11.10.2022 um 19 Uhr statt. Begrüßung: Thomas Müller, Vorstandssprecher der Volksbank Dresden-Bautzen eG, Laudatio: Dr. Jördis Lademann, Kunsthistorikerin, Dresden, Musik: Georg Wieland Wagner (Marimba), Dresden 

Zur Eröffnung der Ausstellung „Wölfe“ am 14.10.2022 um 19 Uhr lade ich Sie herzlich ein. Einführung: Britta Sommermeyer, Musik: Frank Deutscher, Akkordeon. Ein Workshop Holzschnitt und Zeichnen findet am 05. und 06.11.2022 jewils 10-13 Uhr statt. Die Ausstellung geht bis zum 20.11.2022. Ort: Kreative Werkstatt Dresden e.V.. 

„Charakter-Los“ mit vierzehn Dresdner Künstlerinnen wurde das wandelbare Spiel der Charaktere als jeweils großformatigen Acrylbild gemalt oder collagiert. Nun ist es als Künstlerbuch mit einem Vorwort von Karin Weber umgesetzt und in der Kreativen Werkstatt erhältlich. Ich freue mich mit meinem Selbstportrait dabei zu sein.

17. September 2022 Projekt Kulturresource in der Kreativen Werkstatt, Galvanohof Dresden. Auf der mobilen Kunstplatte die in den sich anschließenden drei Jahren thematisch passend und mit neun weiteren mobilen Kunstplatten Dresdner Künstlerinnen ausgestellt wird zeige ich malerisch und in Zeichnungen Diagramme und Tiere zum Thema Energieverbrauch rückblickend und gegenwärtig. 

Sonderaustellung im Kunsthaus Meyenburg

Zum 12. Mal wird der Nordhäuser Grafikpreis der Ilsetraut Glock-Grabe Stiftung vergeben. Ich freue mich gemeinsam mit 17 weiteren Künstlerinnen und Künstlern dafür nominiert, bei der Ausstellung mit drei Grafiken in der Technik Holzschnitt vertreten sein zu dürfen.

Vom 11. bis 13. März 2022 findet die 8. Dresdner Künstlermesse statt. Mein großformatiges Ölgemälde „Reservat“, Acrylbilder „Veränderung“, „Gespräch“ u.a., sowie Holzschnitte, Algrafien und Zeichnungen ausgestellt und im Grafikständer werden dort an meinem Messestand 52 zu sehen sein.

„Von Kunst bis Kaffeetasse“, Weihnachtsverkaufsausstellung in der Kreativen Werkstatt Dresden

corona mailart projekt im KNOPX Designbüro Dresden ab Juni bis September 2021

Am 6. Juni 2021 um 14 Uhr findet das Künstlergespräch zur Finisage der Ausstellung „Mare ad Mare“ im Meeraner Kunstverein e.V. statt.  

„Unterwegs“ die Ausstellung findet in der Galerie art-erlebnis Dresden statt. Jeden vierten Sonnabend  ist Tag der offenen Tür. Der nächste Tag der offenen Tür wird am 26. Juni 2021 durchgeführt. Die Finisage findet voraussichtlich im August 2021 statt.  

Die Finisage der am 16. September 2020 eröffneten Ausstellung“ Mare ad Mare“  wird auf ein unbekanntes Datum verschoben.

Die mailart – Ausstellung zum 30. Geburtstag des Dresdner Künstlerbundes kann unter Coronabedingungen mit Maske und Sicherheitsabstand nach Anmeldung besucht werden. 

Die Weihnachtsverkaufsausstellung kann wegen Corona nur von außen durch die Fenster besichtigt werden. Auf der Webseite der Kreativen Werkstatt Dresden e.V. gibt es einen Adventskalender auf dem die Kunstwerke zu sehen sind.

Der Radebeuler Grafikmarkt findet coronabedingt an 2 Tagen am 31. 10.und am 1.11. 2020 statt.

 

 

Zeitgleich zur 7. Künstlermesse im März 2020 findet die Ausstellung des Dresdner Künstlerbundes „Zwischen Himmel und Erde – Pflanzen“ statt. Kurator ist Thomas Hellinger. Ich freue mich mit dem Holzschnitt „Gefährten“ dabei sein zu können.

Maria Mednikowa, Parklandschaft
Öl auf Leinwand, 2015, (rechts)

„Garten und Landschaft“ Werke Dresdner Künstler zu Garten und Landschaft in der Betrachtung des Bildenden Künstlers im Schloß Reinhardtsgrimma, mit Ulla Anderson, Elke Daemmrich, Friedrich Decker, Beate Domansky, Carsten Gille, Sebastian Glockmann, Frank. K. Richter-Hoffmann, Renate Jaeger, Christiane Latendorf, Maria Mednikowa, Sabine Mohrmann, Iris Pelka, Ralf Schneider, Michael Schwill, Almuth-Sophia Zielonka, kuratiert von Dr. Jördis Lademann vom 10.11.2019 – 08.05.2020

Die Ausstellung ist innerhalb und mit der Eröffnung der Dauerausstellung „Kultivierte Landschaft – Neun Jahrhunderte herrschaftliches Wirken in Reinhardtsgrimma“ zur Geschichte der gestalteten Landschaft in Reinhardtsgrimma und der Umgebung, zu sehen

„Alte Linde“, Holzschnitt auf Bütten
Mainzer Alt, 2019

offene Ateliers Dresden, am 17.11.2019 10 -18 Uhr, Herzliche Einladung in mein Atelier Bärensteiner Straße 16, Gebäude B, 2. Obergeschoß

„Sommer im Norden“
Acryl auf Leinwand, 60 x 50 cm, 2019

 

41. Radebeuler Grafikmarkt am 03.11.2019 10-18 Uhr in Radebeul-Kötzschenbroda

„Rabensohn“, Linolschnitt auf Bütten Mainzer Alt, 2019

Vernissage „Demarkation“ der Künstler*Innengruppe decagon, 06.02.2019, Ingenieurkammer Sachsen, mit Anja Kaufhold, Rita Geissler, Karen Koschnik, Beate Domansky, Jens Küster, Christoph Wischniowski, André Winkler

Künstler*Innengruppe decagon 2019

 

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner